HypnoSystemisches Coaching, Lösungsorientierte Kurzzeitttherapie, Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie in Nürnberg Foto: Jürgen Mahler
Jürgen Mahler HypnoSystemisches Coaching für mehr Leistung und weniger Stress in Nürnberg

    Angebote

    Profil

    Methoden

    Coaching

    Einzelcoaching

    Teamcoaching

    Supervision

    Psychologische Beratung

    Seminare

    Qualität

    Kundenstimmen

    Kontakt & Impressum

Coaching zur Steigerung der Selbstmanagement-Kompetenz

Der englische Begriff "Coach" bedeutet Kutsche; ein Beförderungsmittel, um ein - privates oder berufliches - Ziel zu erreichen. Coaching ist also ein Prozess, in dem ein Individuum (oder beim Teamcoaching ein Team) von einem Ist- zu einem Soll-Punkt befördert werden soll.
 
Coaching geht individuell auf die Ausgangs-Situation, den spezifischen Kontext, die persönlichen Ressourcen und Ziele des Klienten ein. Diese Form der Beratung findet auf der Prozessebene statt, d.h. als Coach leiste ich Hilfe zur Selbsthilfe indem ich die Entwicklung eigener Lösungen des Klienten fördere. Dabei bin ich Zuhörer, Feedbackgeber, Fragensteller, Ideenanreger, `Second Opinion´, manchmal auch `Advocatus Diaboli´. Coaching ist keine Therapie, sondern gemeinsame Reflexion und Erörterung von Ist und Soll mit dem Ziel, Handlungsalternativen zu entwickeln und die Selbstmanagement-Kompetenz zu steigern.
 
Beispiele für typische Coaching-Themen:

  • Umgang mit als schwierig erlebten Personen und Situationen.
  • Eigenes, als problematisch erlebtes Verhalten.
  • Umgang mit multiplen Anforderungen und die eigene Lebensbalance.
  • Mit Stress umgehen und Burnout verhindern.
  • Lösungen finden und Entscheidungen treffen.
  • Individuelle Erfolgsstrategien für Privatleben und Beruf modellieren.
 
 

"Du gewinnst nie allein. Am Tag, an dem du was anderes glaubst, fängst du an zu verlieren."
(Mika Häkkinen)

 
 
 

 ©Jürgen Mahler     Fon 0160 968 445 86     juergen.mahler[at]hypsys.net